Bei allfälligen Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online Shop gelten die nachfolgenden AGB. Bei Abschliessung eines Kaufes zeigt der Kunde sein Einverständnis mit diesen AGB. Der Geltungsbereich dieser AGB umfasst alle Lieferungen von Produkten und Dienstleistungen, die der Kunde über das Online Shopping Portal der ibita gmbh (fortan ibita genannt) bezieht. Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind nur für die Schweiz gültig und werden auch nur innerhalb der Schweiz geliefert.

2. Angebot / Preise

Alle Angebote vom Online Shop der ibita (fortan Online Shop genannt) sind freibleibend und unverbindlich. Preis-, Sortimentsänderungen und Irrtümer sind vorbehalten. Packshots/ Produktbilder können sich in Farbe und Design vom Original unterscheiden. Chemische, technische sowie inhaltliche Beschreibungen der Produkte können sich von den Beschreibungen der Fabrikanten unterscheiden. Ab dem Zeitpunkt der Bestellung des Kunden sind die Preise verbindlich. Die aktuellen Preise sind im Online-Shop ersichtlich. Die Preise im Online-Shop verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inklusive Mehrwertsteuer. Falls ein Irrtum beim Preis vorliegt behält sich ibita das Recht vor, preisliche Änderungen im Nachhinein vorzunehmen. Bei einem solchen Fall wird der Kunde schnellst möglichst informiert und kann vom Kauf des Produktes zurücktreten.

3. Vertragspartner, Vertragsschluss

Der Vertrag mit ibita kommt mit der Bestätigung der Bestellung des Kunden nach Auswahl der Zahlungsmethode (z.B. Rechnung, Kreditkarte, Postkarte, PayPal oder Vorkasse) zustande. Vor der Auswahl der Zahlungsoption werden allenfalls Adress- und Bonitätsprüfung vorgenommen. Eine vom Kunden abgegebene Bestellung ist verbindlich, wobei der Kunde von ibita ein Bestätigungsmail an die angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt bekommt. ibita behält sich das Recht vor, jegliche Bestellungen eines Kunden ohne Nennung von Gründen abzulehnen. ibita behält sich vor, die Bestellungen einer Bonitätsprüfung zu unterziehen. Der Kunde ist verantwortlich für die Vollständigkeit sowie Richtigkeit der angegebenen Rechnungs- und/oder Lieferadresse. ibita behält sich das Recht vor, bei falschen Angaben von der Erfüllung des Vertrages abzusehen. Produkte, die nicht ab Lager verfügbar sind, müssen zuerst beim Hersteller oder Lieferanten bezogen werden. Ein allfälliger Kaufvertrag kommt daher nur unter der Bedingung zustande, dass ibita auch vom Hersteller/Importeur beliefert wird. Wird ein Produkt nicht mehr hergestellt oder kann es von unserem Lieferanten nicht mehr geliefert werden, kommt zwischen ibita und dem Kunden kein Vertrag zustande. Eine Annullierung der bestellten Produkte ist nur nach Absprache mit ibita und schriftlicher Einwilligung von ibita möglich.
 Mit der Bestellung bestätigt der Besteller, dass er zum Zeitpunkt der Bestellung volljährig (mind. 18 Jahre alt) ist.
 Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
 Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen.
 Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

4. Lieferbedingungen/Lieferung

ibita besitzt ein Lager für die im Online Shop erwerbbaren Artikel. Ab Lager verfügbare Artikel wird der Kunde somit innerhalb von 1 bis 4 Arbeitstagen nach Bestellungseingang erhalten. Produkte, die nicht ab Lager verfügbar sind, müssen zuerst beim Hersteller oder Lieferanten bezogen werden. Somit kann sich der Zeitpunkt der Auslieferung verzögern. In keinem Fall begründen Lieferverzögerungen Schadensersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Termine und Lieferfristen sind unverbindlich. ibita behält sich in jedem Fall das Recht vor, die Liefermenge für bestimmte Produkte zu beschränken.
 Der Kunde hat die Ware unmittelbar nach Erhalt auf Vollständigkeit zu prüfen. Falsche Lieferungen müssen spätestens nach 5 Tagen ibita gemeldet werden. Ansonsten behält sich ibita das Recht vor, zusätzlich gelieferte Produkte in Rechnung zu stellen.
 Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Näheres zur Höhe der Versandkosten erfahren Sie bei den Angeboten.
 Wir liefern nur im Versandweg. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich. Wir liefern nicht an Packstationen.

5. Versandkosten

ibita versendet z.Z. alle Lieferungen durch die schweizerische Post. Die Versandkosten betragen CHF 9.00. Ab einem Bestellwert von CHF 90.00 werden die Versandkosten durch ibita übernommen. Falls der Kunde die Annahme einer Lieferung verweigert und vom Kaufvertrag zurücktreten will, werden Versandkosten und Umtriebe in Höhe von CHF 30.- in Rechnung gestellt. Falls die komplette Lieferung zurückgeschickt wird und der Kunde vom Kaufvertrag zurücktreten will, muss der Kunde dennoch für Versandkosten und Umtriebe in Höhe von CHF 20.- aufkommen.

6. Reklamationen & Rücksendungen

Reklamationen bezüglich der Produktequalität werden während 10 Tagen nach Erhalt der Waren akzeptiert.
 Falls ein Kunde seine Lieferung zurückschicken möchte, muss zuerst eine Anfrage nach spätestens 10 Tagen an ibita erfolgen. Bei einer Zustimmung von ibita wird der Kunden schriftlich oder per Mail informiert. Zurückgeschickte Produkte werden nur in ihrem Originalzustand und ungeöffnet angenommen.

7. Garantie

Der Kunde ist verpflichtet ibita zu kontaktieren um die Art der Garantieabwicklung zu klären. In der Regel gelten die Garantiebestimmungen, die den Produkten jeweils beigelegt sind. Gewährleistungsansprüche gegen ibita stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar. Bei einer Gewährleistung entscheidet ibita, wie der Garantieanspruch vorgenommen wird.

8. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

9. Rechnungsstellung / Mahnwesen

Rechnungen werden entweder direkt der Warenlieferung beigelegt oder per Mail zugestellt. Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen ohne Abzüge. Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet. Bei nicht termingerechter Bezahlung wird eine erste Mahnung kostenfrei zugestellt. Bei der zweiten Mahnung werden Mahnspesen von CHF 10.00 erhoben. Bei wiederholter nicht termingerechter Bezahlung wird eine Betreibungsbsandrohung mit Verzugszinsen von 5% sowie Total Mahnspesen von CHF 20.- zugestellt. Falls diese nicht  innert 10 Tagen bezahlt wird, wird umgehend durch uns oder einen beauftragten Partner die Betreibung eingeleitet. Dies kann zu einer Abstufung in der Adress-und Bonitätsdatenbank führen. 

10. Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller, z.Z. der Schweizer Post und nehmen Sie sofort mit uns Kontakt auf. Für alle Transportschäden, die nicht mit einem Schadenprotokoll belegt werden können, lehnen wir jede Verantwortung ab. Transportschäden müssen innert 5 Tagen gemeldet werden.

11. Zahlungsmittel

Neukunden bitten wir per Kreditkarte (oder PayPal) zu zahlen. Bestellungen von Stammkunden können auch per Rechnung bezahlt werden. ibita behält sich das Recht vor, selber zu bestimmen, welche Kunden zu Stammkunden werden, resp. welche Kunden per Rechnung bestellen können.
 ibita benutzt abgesicherte Verfahren für die Überweisung von Daten, insbesondere werden Kreditkartendaten mit bewährter SSL Technologie verschlüsselt.

12. Datenschutz

ibita gewährleistet, dass im Rahmen einer Bestellung zur Kenntnis gelangte Kundendaten, vertraulich behandelt werden und nicht an Dritte weitergegeben werden. Im Rahmen des Bestell- und Lieferungsprozesses können Daten allenfalls Partnern, z.B. Versanddiensten, weitergegeben werden. Der Kunde kann unter ‚Mein Konto’ seine persönlichen Angaben ändern. E-Mail Adressen können zur Kontaktaufnahme, Bestellbestätigung, Rechnungen, Lieferinformationen und Newsletter-Zwecken verwendet werden.

13. Haftung für Produkte

Falls ein von ibita verkauftes Produkt beim Kunden einen direkten oder indirekten Schaden oder Folgeschaden bewirkt, kann ibita nicht dafür haftbar gemacht werden. Dies schliesst insbesondere auch Schäden durch Gebrauch, Fehlleistung oder Leistungsausfall aus. In keinem Fall begründen Vertragsverletzung, Unmöglichkeit der Leistung, Verschulden bei Vertragsschluss oder bei unerlaubter Handlung Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.

14. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Sämtliche Verpflichtungen unterstehen dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist Oberuzwil.

15. Änderungen AGB

Sollten einzelne Bestimmungen oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen nicht. ibita behält sich das Recht vor, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) jederzeit anzupassen und umgehend anzuwenden.

Oberuzwil, 13. Juli 2018